Lügen

Das Forum ist von 22:00 bis 08:00 geschlossen.

Lügen

JaLeLi 30.05.2025 17:09
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo!

Ich bin mit meinem Latein am Ende, mein 14jähriger Sohn lügt bei jeder Kleinigkeit. Ich bin seit 2018 vom Vater meiner Söhne getrennt. Der Vater hatte während der Ehe kein Interesse an den Kindern und sie seit der Trennung nicht mehr gesehen, weil er es nicht möchte. Auch die Jungs haben nie Anstalten gemacht ihn sehen zu wollen, obwohl ich ihnen (wenn der Vater mal Thema ist) immer sage, wenn sie Kontakt möchten, sie das jederzeit haben können und ich sie in allem unterstütze.

Meine Söhne sind 14 und 12 Jahre alt. Der Große ist natürlich voll in der Pubertät. Er bekommt viele Freiheiten, weil ich ihm grundsätzlich vertraue - jetzt ist es allerdings so, dass es mich und meinen Partner (er ist wie ein Vater für die Kinder) ununterbrochen belügt. Bei jeder Gelegenheit. Manchmal sind das Dinge wie: „Hast du deine Zähne geputzt oder ist dein Ranzen gepackt?“ Es sind aber auch die Noten und die Tatsache, dass ich ihn nun schon das zweite Mal beim Vape rauchen erwischt habe.

Ich weiß, dass ich sehr inkonsequent bin, da ich ein harmonisches Leben mit den Jungs möchte und immer daran appelliere, dass er sich doch selbst mit so etwas schadet. Dann lasse ich mich wieder von ihm bequatschen, es ist einige Wochen Ruhe und dann ist wieder etwas.

Vielleicht sitzt die Sache mit ihrem Vater doch viel tiefer, als ich hoffe und er braucht psychologische Unterstützung - vielleicht ist es aber auch eine Phase. Ich habe furchtbare Angst, dass er mir vollkommen aus den Händen gleitet und weiter abrutscht.